Mentales Setting im Krav Maga Combatives München – raus aus der Opferrolle

Vom Setting spricht man, wenn man eine automatische Handlung basierend auf eigenen Erwartungen und Erfahrungen einleitet. Dieses mentale Setting ist stark abhängig von deiner Persönlichkeit und deinen Glaubenssätzen. So nimmst du Dinge nach deiner Auffassung und Bewertung wahr. In Abstimmung mit deiner geistigen Haltung und deiner mentalen Stärke, handelst du. Somit beeinflusst dein mentales Setting auch deine Reaktion in einer Gefahrenlage.

Mentales Setting – warum Piloten im Ernstfall eine Checkliste nutzen

Gerade dann, wenn Menschenleben in Gefahr sind, ist das richtige Setting elementar wichtig. Aus diesem Grund arbeiten Menschen in gefährlichen Berufen mit Checklisten. Diese sollen sicherstellen, dass keine menschlichen Fehler auftreten und alle wissenschaftlich erprobten Abläufe in der Gefahrenlage sicher und sauber ausgeführt und von verschiedenen Crew Mitgliedern gegengecheckt werden. Somit stellen Checklisten ein mentales Setting sicher und sorgen dafür, dass jeder auf seiner Position, unabhängig von Erfahrung und Emotionen, richtig und Hand in Hand mit den anderen handelt.

Mentales Setting in der Selbstsicherheit und im Selbstschutz

Leider vertrauen viele Menschen darauf, im Notfall richtig zu handeln. Sie vertrauen darauf, intuitiv schon das Richtige zu tun. Doch leider fällt den meisten bei der Frage nach den konkreten Handlungsschritten nur ein, die Polizei oder andere zur Hilfe zu rufen und Gegenwehr zu leisten.

Leider ist das nicht genug und oft ist im Notfall nicht mehr genug Zeit, noch einen Anruf zu tätigen. Aus dem Grund ist es wichtig, dass auch du, wo immer du unterwegs bist, dein mentales Setting abrufen kannst!

Tao Sports München: Coaching im mentalen Setting

Wir bieten begleitend und als Bestandteil unserer Selbstsicherheits- und Selbstschutztrainings dieses mentale Setting an. Erfahrene Coaches und Trainer üben die notwendigen Trigger und Gefahrenstufen mit dir ein, so dass du alle Gefahrenmomente vorwegnehmen kannst und deine innere Checkliste für den Notfall entwickelst. Diese hilft dir, im Ernstfall viel Zeit zu sparen und die richtigen Handlungsschritte einzuleiten.

Beispiel für ein mentales Setting

  1. Gefahrenquellen an mir erkennen (Kapuze, Ablenkung, Stöckelschuhe…)
  2. Gefahrenquellen im Umfeld erkennen (rutschiger Boden, Dunkelheit, Hinterhof…)
  3. Umfeld observieren
  4. Wissen, wie du entfliehen kannst
  5. Verbale Deeskalation als Stufe 1 vorbereiten
  6. Täter identifizieren und Abwehrtechniken gedanklich abrufen
  7. Für mögliche Hilfe sorgen
  8. Agieren!

Tao Sports München bietet dir jetzt Mental Setting Training

Krav Maga Combatives ist das ideale Training, um dich auf Gefahren Szenarien einzulassen und diese zu trainieren. In authentischen Situationen üben wir den Ernstfall und sorgen dafür, dass deine Checkliste für den Notfall steht und du mental so gesettet bist, dass du garantiert sicher handeln kannst!

Buche jetzt dein kostenloses Probetraining und werde aktiv – für deine Sicherheit!

Weitere Themen zu Krav Maga und MINDSET in München:

Krav Maga Combatives – Krav Maga & Selbstverteidigung München

Trainiere deine Willenskraft – Selbstschutz – Selbstverteidigung in München

Personaltrainer Günther Pfeifer

Personaltrainer Günther Pfeifer

Mein Name ist Günther Pfeifer und ich biete Selbstverteidigungskurse, Selbstschutztraining, Gewaltprävention und Personal Training an. Für alle Bereiche bin ich ausgebildet und zertifiziert. Darüber hinaus verfüge ich über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer langjährigen Berufspraxis.

Kurse und Schulungen - es sind noch Termine frei!

Ihr Kontakt zu TAO Sports

Personaltrainer
Günther Pfeifer
Lilienthalstraße 1
82008 Unterhaching

+49 (175) 6000 328

Social Media TAO Sports